Unsere Leistungen

Dem Wettbewerb immer ein Stück voraus

Die EBH ist weit mehr als eine Einkaufsgemeinschaft. Wir verstehen uns als Dienstleister für den Beschlaghandel. All unsere Aktivitäten und Ressourcen sind auf den wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder ausgerichtet.

Unser Anspruch ist, dem Wettbewerb immer ein Stück voraus zu sein. Deshalb umfassen unsere Leistungen alle relevanten Themenfelder, vom Einkauf über Marketing und Vertrieb bis zur Geschäftsentwicklung. Wir bearbeiten den Markt, betreiben Sortimentsmanagement und handeln Vereinbarungen mit Lieferanten aus, entwickeln Konzepte, erstellen Kommunikationsmittel und führen vielfältige Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung durch, vertreten die Interessen unserer Mitglieder nach außen und fördern den Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten.

Unsere Leistungen - Ihre Vorteile

  • Günstige Rahmenvereinbarungen

    Ein wesentlicher Vorteil für unsere Händler sind die von der EBH ausgehandelten Lieferantenvereinbarungen. Sie enthalten verschiedene Boni, die in dieser Höhe nur im Verbund zu erzielen sind.

  • Konsequente Lieferantenkonzentration

    Wir legen Wert auf langfristige Partnerschaften und wählen unsere Lieferanten entsprechend sorgfältig aus. Die enge Zusammenarbeit umfasst auch das gemeinsame Erarbeiten erfolgreicher Absatzkonzepte.

  • Vorteilhafte strategische Einkäufe

    Über die langfristigen Lieferantenvereinbarungen hinaus handelt die EBH mit einzelnen Herstellern immer wieder zeitlich befristete Sonderkonditionen aus, die allen Händlern direkt zugute kommen.

  • Erfolgreicher Vertrieb

    Kunden digitalisieren zunehmend ihre Prozesse und wollen immer häufiger Lösungen statt Produkte. Deshalb entwickelt die EBH innovative Marketing- und Vertriebskonzepte für ihre Mitglieder.

  • Vertriebstagungen

    Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit dem Vertrieb. Bei unseren regelmäßigen Vertriebstagungen treffen sich Führungskräfte zum persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch.

  • Lieferantenforum

    Lieber miteinander reden statt übereinander. Unter diesem Motto laden wir von Zeit zu Zeit mehrere Lieferanten ein, sich zu präsentieren und sich Fragen, Lob und Kritik unserer Händler zu stellen.

  • Schulungen im Messestyle

    Bei diesem regional organisierten Format können unsere Händler an einem einzigen Tag an mehreren Produkt-Schulungen verschiedener Hersteller teilnehmen, die Produkte „anfassen“ und Fragen dazu stellen.

  • Hohe Verbindlichkeit

    Bei der EBH ziehen alle Beteiligten nicht nur an einem Strang, sondern auch in dieselbe Richtung: Nach vorn. Unser gemeinsames Ziel ist organisches Wachstum durch erfolgreiche Marktbearbeitung.

  • Wirksame Öffentlichkeitsarbeit

    Als wichtige Akteurin der Beschlagbranche betreibt die EBH aktive Öffentlichkeitsarbeit. Auch in der Fachwelt viel beachtet ist bspw. die Verleihung des „Eisernen Gustav“ für den besten Lieferanten.

  • Aktives Netzwerk

    Kooperationen machen alle Beteiligten stärker. Die EBH fördert deshalb den praxisnahen Austausch von Wissen und Erfahrungen durch regelmäßige Fachveranstaltungen, Branchentreffs und Arbeitsgruppen.

  • Führende Marktposition

    Die EBH ist die stärkste Kooperation Europas im Bereich Baubeschläge. Auch unsere Händler sind in ihren jeweiligen Segmenten und Regionen Marktführer - oder wollen es mit unserer Hilfe werden.

  • Zufriedene Partner

    Die EBH setzt auf langfristige, nachhaltige Partnerschaften, von denen alle Beteiligten profitieren. Mit den meisten unserer Händler und Lieferanten kooperieren wir schon seit vielen Jahren.

Vertriebskonzepte
Neue Wege im Vertrieb

Der Gewinn liege im Einkauf, lautet eine alte Kaufmannsweisheit. Tatsächlich ist der Preis nach wie vor einer wichtiger Faktor. Verändert haben sich jedoch die dem Preis zu Grunde liegenden Leistungen. Gerade Baubeschlaghändler werden immer mehr zu Beratern und Dienstleistern, nachgefragt werden immer häufiger Lösungen statt einzelner Produkte.

Verändert haben sich zudem auch Methoden und Prozesse des Vertriebs. Wo früher Telefon und Faxgerät zu Anbahnung und Abwicklung eines Geschäftes genügten, werden heute zunehmend digitale Kommunikationsmittel und -kanäle genutzt.

Die EBH betrachtet diese Entwicklung als große Chance und unterstützt ihre Händler mit umfassendem Know-how, innovativen Konzepten und praktischen Handreichungen, beim Vertrieb neue Wege zu gehen, ihre Geschäftsmodelle zu erweitern und sich auf dem Markt entscheidende Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Inhaltliche Impulse kommen dabei nicht nur von außen, sondern auch von den Mitgliedern selbst. So wurde beispielsweise in mehreren Workshops ein Leitfaden entwickelt, der den Verkaufs-Außendienst bei seiner täglichen Arbeit unterstützt. Neben Argumentationshilfen enthält er Antworten auf häufig gestellte Kundenfragen, Tipps zur Gesprächsführung und Vorschläge zu geeigneten Marketingmaßnahmen.

Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen der EBH, in denen praxisorientiertes Know-how vermittelt, Erfahrung ausgetauscht und gemeinsame Konzepte zu den Themenkomplexen Vertrieb und Vermarktung entwickelt werden.

Darüber hinaus profitierten EBH-Mitglieder von zahlreichen Marketing- und Informationsmaterialien zu verschiedenen Produktbereichen, die stets aktuell aus dem EBH-Katalogportal heruntergeladen oder auch in gedruckter Form angefordert werden können.

Gemeinsam stark

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Ihr Ansprechpartner

Tammo Berner 
Vorstand

+49 202 7479126 
berner@ebh-ag.de